- Watchlist (04/19) – Start
Nachdem ich nun begonnen habe, in meinem Musterdepot fiktiv, aber für jeden Leser nachvollziehbar die Werte zu kaufen, die ich für unterbewertet halte, kam mir ein weiterer Gedanke. Was ist mit den Aktien, die ich gern hätte, die aber momentan schlicht zu teuer sind? Werte, die mir zwar Qualität, aber keine Sicherheitsmarge bieten? Die Idee der Watchlist war geboren.
In diesem Zusammenhang kam mir dann die Aussage von Jim Rogers in der Sinn der gesagt: „Don’t invest in the heat of the moment„. Rogers setzt in seinem Investmentprozess regelmäßig Limit-Orders ein, um die Automatik dieses Werkzeuges, das er in einem ruhigen Moment wohlbedacht konfiguriert hat, zu nutzen. Er weiß, dass er, ...
weiter - Mineralbrunnen AG
Die von mir gewählte Überschrift ist eine freche Abkürzung; hinter der Mineralbrunnen AG (MinAG) steckt ein mit 426 Mitarbeitern besetzter, deutscher Hersteller von alkoholfreien Getränken namens Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA. Jüngst flatterte der 2018er Geschäftsjahresbericht dieses, meines Ex-Investments in mein Mailpostfach, den ich mir näher ansehen wollte.
Die Vorzugsaktien dieses Unternehmens sind momentan für 13,70 Euro, die Stammaktien zu 16,70 Euro erhältlich und ich möchte gern erörtern, ob einer dieser beiden oder sogar beide Wertpapiere ein gutes Value-Investment bieten. Los geht’s!
Konzern- & Aktionärsstruktur
Die o. g. KGaA ist die Holding/die Muttergesellschaft des Konzerns. Die Töchter sind im Wesentlichen einzelne GmbHs, die als selbständige, operativ tätige Wirtschaftseinheiten für die Herstellung, ...
weiter - Musterdepot (04/19) – Start
Auf Basis der Artikel, die ich auf dieser Webseite veröffentliche, könnte sich jedermann ein kleines Value-Depot zusammenstellen. Weil aber natürlich nicht jeder Lust hat, sich durch das Beitragsarchiv zu wühlen, möchte ich selbst ein kleines Musterdepot erstellen, dokumentieren und pflegen.
In dieses Musterdepot fließt also ab heute für den Leser nachvollziehbar monatlich die Essenz meiner Fundamentalanalysen. Ich erinnere daran, dass das mein Hobby ist, ich keinerlei Investmentberatung beabsichtigte und somit auch keine Gewähr für den Fall übernehme, dass jemand so verrückt ist, mir mit seinem eigenen Ersparten nachzueifern. Los geht’s: Depot öffne dich!
Rahmenbedingungen
Zunächst ein paar Rahmenbedingungen: Ich habe 10.000 Euro angespart und möchte dies Geld investieren. Dieser Geldbetrag ist wirklich frei ...
weiter - Meine Südzucker-Story Teil 5
Heute Nachmittag veröffentlichte die Südzucker AG vorläufige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018/19. Wir befinden uns momentan hälftig im Zuckerwirtschaftsjahr 18/19, aber schon am Anfang des neuen Geschäftsjahres 2019/20, für das das Unternehmen bereits eine erste Umsatz- und Ergebnisprognose gewagt hat.
Ich möchte in diesem Beitrag alle neuen Zahlen prüfend auseinandernehmen und werde wohl, wie angekündigt, den inneren Wert der Südzucker-Aktie neu berechnen müssen. Mr. Market hat sein Urteil ja bereits „ausgearbeitet“, der Aktienkurs sauste nach Veröffentlichung der Zahlen etwa 11% in den Keller.
Viel Spaß beim Lesen!
(die anderen Teile meiner Südzucker-Story befinden sich hier1, hier2, hier3 und hier4)
Was wurde berichtet?
Zunächst einmal erwartet die Südzucker AG das „Vorliegen eines Cash-Flow-Ereignisses“ für ...
weiter
Neueste Kommentare